Sprungmarken

Aktuelle Veranstaltung

Mittwoch, 27. März 2024, 18.30 Uhr

Der Naturforscher Theodor von Heuglin in der Sammlung Jakob Moyat

Der Mainzer Kaufmann Jakob Moyat (1861–1933) vermachte den Großteil seiner bedeutenden ornithologischen Bibliothek der Stadtbibliothek Mainz. Teil dieser Sammlung ist eine gebundene Handschrift mit dem Titel „ORNITHOLOG. ATLAS“ und dem Autorenkürzel MTH. Das Buch ist eindeutig dem Naturforscher Martin Theodor von Heuglin zuzuordnen (1824–1876), der die darin enthaltenen Vogeldarstellungen in den Jahren 1842–1850, also im Alter von 18 bis 26, anfertigte. Moyat und Heuglin verbindet ein gemeinsames Schicksal: sie wurden fast vergessen. Ausgehend von Moyats Buch und einem erst vor wenigen Jahren wiedergefundenen noch früheren Werk Heuglins wird der Lebensweg des Naturforschers Heuglin beschrieben. Von sieben Expeditionen führten ihn fünf nach Nordost- und Zentralafrika und zwei in das europäische Nordmeer. Die Ergebnisse dieser Reisen hat Heuglin in zahlreichen Publikationen mit etwa 5.000 Druckseiten der interessierten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Sein bedeutendstes Werk war die um 1870 entstandene Ornithologie Nordost-Afrikas. Viele seiner Werke enthalten meisterlich ausgeführte Illustrationen. Die Bücher richten zudem einen intensiven Blick auf die Kolonialisierung und die frühe Ausbeutung Afrikas, unter deren Folgen dieser Kontinent bis heute leidet. Neben einigen Büchern Heuglins sind am Abend Originalzeichnungen und -briefe ausgestellt.

Wilfried Schmid wurde 1955 in Wendlingen am Neckar geboren und lebt dort bis heute. Als Ornithologe beschäftigt er sich intensiv mit der Vogelwelt Griechenlands und der historischen Ornithologie. Die Ergebnisse wurden in vielen Fachzeitschriften publiziert. Zum 200. Geburtstag von Theodor von Heuglin erscheint am 20. März 2024 die neueste Publikation: Die Biografie und das Werksverzeichnis Heuglins in zwei Bänden mit einem Umfang von 980 Seiten. Die Bände werden am Abend vorgestellt.

Im Lesesaal der Stadtbibliothek, Einlass ab 18 Uhr, Eintritt frei, Spenden willkommen.

Hinweis:
Während dieser Veranstaltung werden Foto- und/oder Filmaufnahmen gemacht, die für Zwecke der Veranstaltungsberichterstattung und der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien (Print und Online/Social Media) veröffentlicht werden können.

Ausführliche Informationen zur Verwendung Ihrer Daten:
www.mainz.de/dsgvo

Wissenschaftliche Stadtbibliothek