Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bibliotheken der Stadt Mainz
Kopfillustration Bibliotheken
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. [index]
  2. Sommerrätsel 2017

Gewinnauslosung vom Sommerrätsel 2017

Am 24. Oktober 2017 wurden die Gewinne des Sommerrätsels der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers ausgelost.

„Faszination Regenwald“ war das Sommerthema 2017 der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers in den Bonifaziustürmen. Im Mittelpunkt der sommerlichen Aktion stand die Ausstellung des Fotodesigners Ralf Walther mit anrührenden Fotografien unserer genetisch nächsten Verwandten, den Menschenaffen. Ergänzend gab es eine umfangreiche Medienausstellung mit Sachliteratur zum Biotop Regenwald; ein Schwerpunkt lag auf der Bedeutung des Regenwaldes für das Weltklima und den Klimawandel.

Wissen zu Flora und Fauna des Regenwaldes war beim traditionellen Sommerrätsel der Bücherei gefragt: Wen erwürgen Würgeschlangen? Wo hat das Faultier seinen Haarscheitel? Was gewinnt man aus den Früchten der gelben Passionsfrucht? Diese und andere Fragen ließen sich beim Besuch der Ausstellung leicht beantworten.

Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rätselten mit – und kamen alle zum richtigen Lösungswort: Passionsfrucht.

29 schafften es in die Endrunde. Bei Sekt und Maracuja-Saft fand nun am Dienstag, 24. Oktober 2017, 18.30 Uhr, die Auslosung der Gewinne in der Bücherei statt; in die Lostrommel griff Dr. Stephan Flieder, Direktor der Bibliotheken der Stadt Mainz. Die Gewinner freuen sich über Sachbücher zum Regenwald, Eintrittskarten für das Senckenberg-Museum in Frankfurt oder Tageskarten für die Badewelt der Rheinwelle in Ingelheim. 14 Jahre alt sind die jüngsten  Gewinner Florian Grabis und Tobias Warsinsky.

 Herzlichen Glückwunsch!