Farbenfrohes Kunstprojekt bei der Mainzer Museumsnacht.
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Bildende Kunst
  3. Veranstaltungskalender
- , 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ausstellung „Dein Smartphone – eine Rohstoffkatastrophe?“

© unsplash

Smartphones sind heute allgegenwärtige Begleiter, ohne die ein Leben kaum mehr vorstellbar ist. Doch sie bringen nicht nur Vorteile mit sich, sondern haben zum Teil gravierende Folgen für die Umwelt. Die Öffentliche Bücherei - Anna Seghers präsentiert vom 19. März bis 11. Mai die Ausstellung "Dein Smartphone - eine Rohstoffkatastrophe?", die über die negativen Auswirkungen auf die Umwelt aufklärt. Die Ausstellung lädt Besucher:innen dazu ein, mehr über die Schattenseiten unserer smarten Begleiter zu erfahren und den eigenen Umgang mit diesen zu reflektieren. Die Ausstellung regt zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit moderner Technik an und wirft die Frage auf, wie wir verantwortungsvoller mit unseren elektronischen Geräten umgehen können.

Bereitgestellt wird die Wanderausstellung von der Mission eine Welt – Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ergänzend wird die Ausstellung „Rohstoffwende“ des Vereins Inkota präsenteiert, welche die Folgen der weltweit wachsenden Nachfrage nach Rohstoffen thematisiert.

Im Rahmen der Ausstellung werden Klassenführungen für Schulklassen ab der 7. Klasse angeboten. Mit einem Fragebogen, einem interaktiven Spiel und Mitmachstationen sollen Schüler:innen so zur  Auseinandersetzung mit der Thematik angeregt werden.

Zusätzlich zur Ausstellung wird in einer begleitenden Buchausstellung thematisch passende Literatur präsentiert. Alle ausgestellten Medien können ausgeliehen werden.

Öffentliche Bücherei - Anna Seghers
Bonifaziustürme, Anna-Seghers-Platz

Landeshauptstadt Mainz, Bibliotheken
Rheinallee 3 B

Freier Eintritt

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.