Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Mainz digital
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Ämter und Bürgerservice Online
  3. Mainz digital

Mainz digital - von M bis Z!

Die große Medienrevolution – der Buchdruck mit beweglichen Lettern – fand genau hier statt: in Mainz! Johannes Gutenberg war der Erfinder, und auch Gründer, heute spricht man von Start-up. Seine Idee hat die Welt revolutioniert.

Dem Erbe des „Man of the Millenium“ fühlen wir uns auch nach mehr als 550 Jahre verpflichtet. Sein Pioniergeist treibt uns an!

Digitale Stadtverwaltung

Die Welt und damit auch die Landeshauptstadt Mainz werden immer digitaler. Diese Entwicklung beeinflusst maßgeblich die Arbeit der Stadtverwaltung sowie auch viele andere Institutionen und Unternehmen in Mainz.

Bisherige Schritte

  • 2015:
    Entwicklung der  E-Government Strategie der Landeshauptstadt Mainz
  • Anschließend:
    Durchführung einer Vielzahl kleinerer und größerer Digitalisierungs-Projekte auf Basis der E-Government Strategie
  • 2018:
    Oberbürgermeister Michael Ebling startet durch eine Organisationsverfügung den übergreifenden Prozess „Mainz digital – von M bis Z!“. Es gilt, die Vielzahl der bereits existierenden Projekte der unterschiedlichen Akteure zu bündeln und einen gemeinsamen Weg einzuschlagen – eben eine digitale Transformation hin zu einem großen Ganzen auf den Weg zu bringen.
  • 2019:
    Städtische Amtsleitungen und Vorstände städtischer Konzerne entwickeln ein Zukunftsbild für Mainz digital (siehe Visionsbild).
    Oberbürgermeister Michael Ebling stellt die Planungen und aktuellen Projekte von Mainz Digital im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Vision für die digitale Gutenbergstadt

Wir als Gutenbergstadt, wollen den in unserer Stadt innewohnenden Pioniergeist nutzen und visionär und mutig in die Zukunft schreiten. Führungskräfte des Konzerns Stadt – ressort- und strukturübergreifend – haben daher 2019 aus den unterschiedlichsten Ideen und Vorstellungen eine Vision von Mainz digital entworfen (siehe Bild: Vision für die digitale Gutenbergstadt).

Animation: Wir gestalten die Digitalisierung der Gutenbergstadt!

Animation Mainz digital
Mainz digital© Landeshauptstadt Mainz

Adresse

Herr Christian Klaus Metzler
Chief Digital Officer (CDO)
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2120
Telefax
+49 6131 12-3008
E-Mail
Christian.Metzlerstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC im Foyer.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'