Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Tourismus
  2. Stadtporträt
  3. Stadtwappen

Das Mainzer Stadtwappen

Beschreibung

Das Wappen der Stadt Mainz zeigt zwei sechsspeichige silberne Räder, die durch ein Kreuz verbunden sind, auf rotem unten rundem Schild.

Bedeutung

Nach einer volkstümlichen Deutung hat Erzbischof Willigis (975-1011), angeblich der Sohn eines Wagners, das Rad zum Trotz gegen den Spott des Adels über seine bescheidene Herkunft angenommen.

Eine archäologische Hypothese sieht das Wappenrad in der Nachfolge des Sonnenrades des keltischen Gottes Mogon, der Namenspatron des römischen Mogontiacum war.

Die christliche Deutung interpretiert das Rad als Entwicklung aus dem Christusmonogramm in griechischer Sprache und beruft sich dabei auf Radmotive der Münzen des Mainzer Erzstifts (10. bis 13. Jahrhundert).

Geschichte

Das einzelne silberne Rad mit fünf bis acht Speichen auf rotem Grund war seit dem 13. Jahrhundert das Wappen des Mainzer Erzstifts und Kurstaates. Für die Stadt verdoppelte man das Rad. Die mit einem Kreuz verbundenen Räder standen im 14 Jhd. noch senkrecht. Das Doppelrad bestand bis zum Ende des Kurstaats 1792, 1811 wurde es mit den napoleonischen Zeichen versehen. Es hatte dann verschiedenen Übergangsformen bis es Großherzog Ernst Ludwig von Hessen 1915 der Stadt in der Form des 16. bis 18. Jahrhunderts neu verlieh.

Anwendungshinweise

Bitte beachten Sie: Die Symbole sind staatliche Hoheitszeichen beziehungsweise eingetragene Markenzeichen. Sie dürfen nur von Ämtern und Dezernaten der Landeshauptstadt Mainz verwendet werden.

Das Logo der Landeshauptstadt Mainz

Die Mainzer Farben sind weiß-rot Die jetzige Form wurde mit dem aktuellen Erscheinungsbild 2008 festgelegt. Dieses Logo kann im Falle einer Kooperation mit der Stadtverwaltung Mainz nur mit offizieller Genehmigung der Landeshauptstadt, vertreten durch das Hauptamt, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll, verwendet werden.

E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitstadt.mainzde

Die Nutzung für private und kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet und kann Schadenersatzforderungen nach sich ziehen. Das Mainz Logo wurde 2008 von der DesignARGE -  Harald Vatter-Balzar, Andreas Vedder und Susanne Hartmann - für die Stadt entworfen um ihr ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen zu geben (Corporate Design). Es lehnt sich an das historische Stadtwappen an.

Das Mainzer Wappen

Verbände, Firmen, Vereine und andere Institutionen fragen häufig bei der Stadtverwaltung an, ob sie das Stadtwappen verwenden dürfen. Das offizielle Wappen dürfen nur Behörden und Anstalten des öffentlichen Rechts benutzen. Es ist ein staatliches Hoheitszeichen.

Die Stadtverwaltung Mainz stellt in diesen Fällen ein Wappen, das geringfügig verändert ist, kostenfrei zur Verfügung. Dies darf nach Anfrage und ebenfalls nur nach offizieller Genehmigung durch das Hauptamt, Abteilung Gremien und Dienste, verwendet werden: