Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Agenda21
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Agenda-Sonnenmarkt und Weltkindertag 2024

21. September 2024

Mainz denkt global - auch im Jahr 2024 finden der Agenda-Tag zur Nachhaltigkeit und der Weltkindertag zusammen auf dem Gutenbergplatz statt. Vereine, Gruppen und Initiativen präsentieren, wie wichtig ein nachhaltiges Leben ist und welche Bedeutung Kinderrechte für die nachhaltigen Entwicklungsziele haben.

Global denken - lokal handeln - Nachhaltigkeit erleben!

Markt der Möglichkeiten und ein abwechslungsreiches Programm

Der Agenda-Sonnenmarkt und der Weltkindertag finden am 21.09.2024 von 11.00 bis 16.00 Uhr auf dem Gutenbergplatz statt. Auf dem Markt der Möglichkeiten werden zahlreiche Gruppen bunt und abwechslungsreich die Themenvielfalt einer nachhaltigen Lebensweise präsentieren. Dazu gesellen sich die Stände des Mainzer Bündnisses für Kinderrechte und zeigen auf, welche Bedeutung Kinderrechte für die nachhaltigen Entwicklungsziele haben. Die Bürger:innen sollen so auf die Themen Nachhaltiger Konsum, Fairer Handel, Umwelt- und Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung sowie die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden.

Wofür steht der Agenda-Tag?

Mainz will einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer globalen Nachhaltigkeitsziele, den sog. 17 SDGs (Sustainable development goals), leisten. Und alle können dies unterstützen bzw. tun dies schon. Es geht um die Bekämpfung von Ungleichheit, um nachhaltige Siedlungsentwicklung und die grundlegende Neugestaltung der Mobilität, um die Umsetzung nachhaltiger Konsum- und Produktionsweisen sowie um Klimaschutz.

Wofür steht der Weltkindertag?

Das Bündnis für Kinderrechte ist in Mainz seit über 20 Jahren etabliert. Dank des Mainzer Bündnisses ist es in vorbildlicher Art und Weise gelungen, ein Netzwerk aus ehrenamtlichem und hauptamtlichem Wirken ins Leben zu rufen, das sich für den Schutz der Kinder und die Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche einsetzt - in Mainz und weltweit . Mit einer Veranstaltung wie dem Weltkindertag soll die Öffentlichkeit über die Notwendigkeit sich auch hier in Mainz mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen, informiert werden. Es geht die Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche überall auf der Welt.

"Der Agenda-Tag möchte einen vielleicht neuen Blick auf unsere Nachhaltigkeits-Bemühungen werfen und nachhaltige Lebensstile mehr in den Fokus zu rücken: was bedeutet ein "gutes Leben"? Was kann jeder einzelne beitragen, dass möglichst alle Menschen ein "gutes Leben" haben? Vielleicht entsteht bei den Besucher:innen eine andere Sicht auf die Welt und unsere Rolle darin", sagt Dr. Sabine Gresch vom Agenda-Büro. Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs - Sustainable development goals) der Vereinten Nationen mit den Themen erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität, Umwelt und Klimaschutz, gesunde Ernährung und soziales Engagement stehen auch dieses Jahr im Mittelpunkt. Aber es geht auch um mehr: ohne die Verwirklichung von Kinderrechten werden die SDGs bis zum Jahr 2030 nicht erreicht werden können – weder in Deutschland noch weltweit. "Daher freuen sich alle Aktiven und Engagierten, dass diese so wichtigen Themen an einem Tag erlebbar werden", so Sabine Gresch. Alle Mainzer:innen sind herzlich eingeladen, sich zu informieren.

Adresse

Frau Dr. Sabine Gresch
Nachhaltige Stadtentwicklung, Agenda-Büro
Stadtverwaltung Standort Malakoff Passage
Rheinstraße 4G
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3730
E-Mail
Sabine.Greschstadt.mainzde
Internet