Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Stadt der Wissenschaft
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Kultur & Wissenschaft
  2. Wissenschaft und Forschung
  3. Gutenberg-Stipendium

Gutenberg-Stipendium - Förderung von Ausbildung und Lehre

Seit 1946 stiftet die Landeshauptstadt Mainz zur Förderung von Ausbildung und Lehre an den Mainzer Hochschulen das Gutenberg-Stipendium. Mit dem Stipendium werden abgeschlossene Arbeiten ausgezeichnet, die eine besondere wissenschaftliche, künstlerische oder fachliche Leistung.

Die Gutenberg-Stipendien werden als Beitrag zur Förderung der wissenschaftlichen Ausbildung an den Mainzer Hochschulen gewährt und bringen die Verbundenheit der Stadt mit den Mainzer Hochschulen zum Ausdruck. Mit den Gutenberg-Stipendien werden abgeschlossene akademische Facharbeiten gewürdigt, die eine herausragende wissenschaftliche, künstlerische oder fachliche Leistung darstellen und die thematisch einen Bezug zur Landeshauptstadt Mainz aufweisen.

77 Jahre Vergabe der Gutenberg-Stipendien

Am 4. Oktober 2023 wurden im Plenarsaal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz die Gutenberg-Stipendien 2023 vergeben. Von Kulturdezernentin Marianne Grosse wurden die Arbeiten der folgenden Student:innen der Johannes-Gutenberg Universität und der Hochschule Mainz ausgezeichnet:

Dr. Laura Christ: „Hummeln helfen! Rhein Main. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zum Thema Insektenschutz als gesellschaftliche Gesamtaufgabe“

Franziska Geis: „Komputistik in Mainz – Rabanus Maurus und seine Schrift De computo”

Swan Lee: „Sad Snow“

Robinson Michel: „Architektur für das Fernsehen. Das ZDF in Mainz und seine Bauten mit einem Blick auf die Anfänge der deutschen Rundfunkarchitektur.“

Lea Vogel: „Herausforderungen und Chancen einer Parkraumanalyse auf Basis offener Daten“

Johanna Hofmann, Niklas König und Justus Nixdorf: „students in the box“