Mainz digital
  6. Projekte
  7. Handlungsfeld Bildung und Zusammenleben

Handlungsfeld Bildung und Zusammenleben

Strategische Ziele: Wir nutzen digitale Technologien, um die Bildungslandschaft und den sozialen Zusammenhalt zu stärken sowie Chancengleichheit zu fördern. In unseren Stadtteilen und Quartieren unterstützen wir Integration und Gemeinwesen mit digitalen Lösungen.

Digitale Vermittlung NHM

Im Ausstellungsbereich des Naturhistorischen Museums wird zunehmend mit digitaler Technik gearbeitet. Hier werden Computeranimationen und auch ein digitales Fernglas eingesetzt, mit dem sich die Besucher:innen in die Virtuelle Realität begeben können.

Einer bereits vorhandenen Smartphone-App, mit der man sich ausgewählte Sammlungs- und Ausstellungsstücke in 3-D anschauen kann, sollen noch weitere Objekte zugeführt werden. Zudem wird in Kürze ein digitales Besuchendenzählsystem aus Mitteln des Hilfspakets "Neustart" installiert.

Digitalpakte

Mit dem Förderprogramm "Digitalpakt Schule" wird die digitale Infrastruktur an städtischen Schulen gefördert. So wurde eine digitale Ausstattungstechnik an 43 städtischen Schulen (schulische Netz-Infrastruktur, Anschaffung von Whiteboards und mobile Endgeräte) ermöglicht. Zudem konnten Schüler:innen während der Pandemie mit mobilen Endgeräten für den Fernunterricht ausgestattet werden, soweit es hierzu einen besonderen Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte gab. Im Juli 2020 wurde zusammen mit Vertreter:innen der Schularten und der Medienbildung Mainz eine Arbeitsgruppe zur Digitalisierung gegründet, um eine abgestimmte digitale Bildungsstrategie aufzustellen. In den Arbeitsgemeinschaften „Medienentwicklungsplanung“ und „Ausstattungsempfehlungen“ tauschen sich die Beteiligten regelmäßig über die aktuelle Entwicklung der Rahmenbedingungen aus. Die Zusammenarbeit erfolgt bereichsübergreifend.

Frau Sina Peter
mainzDIGITAL, Geschäftsführung Beirat für Digitalisierung
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
Sina.Peterstadt.mainzde

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC im Foyer.